Schnell zum Ziel
in wenigen einfachen Schritten.
Um Ihre Konferenz zu starten wählen Sie sich einfach in Ihren Raum ein. Als Beispiel dient hier der öffentliche Testraum.
Zuerst werden Sie gefragt, ob Sie nur Zuhörer sind oder aktiv an der Konferenz teilnehmen wollen. Generell können Sie hier das Mikrofonsymbol auswählen um mit der Audioeinrichtung fortzufahren.
Sollten Sie beim vorherigen Schritt gewählt haben, dass Sie auch sprechen möchten, müssen Sie den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben. Die Meldung erscheint oben rechts (in manchen Fällen links) in Ihrem Browser.
Anschließend wird ein Echotest ausgeführt. Andere Teilnehmer können diesen nicht hören. Sprechen Sie ein paar Worte in Ihr Mikrofon um zu testen ob Sie sich selbst hören können. Es werden automatisch die Standardgeräte des Systems ausgewählt.
Sollten Sie sich nicht selbst hören und den Daumen nach unten ausgewählt haben, besteht nun die Möglichkeit Ihre Audiogeräte manuell zu wählen. Die Auswahl ist möglich für die Ein- und Ausgabe.
nachdem Sie der Konferenz beigetreten sind, können Sie jeder Zeit Ihr Audio aktivieren oder deaktivieren. Das Mikrofonsymbol steuert, ob Sie sprechen können oder nicht. Der Telefonhörer kann die Audioverbindung komplett trennen (Audioausgabe). Mit dem Kamerasymbol können Sie Ihre Webcam, Smartphone oder Tabletkamera aktivieren.
Wenn Sie Ihre Kamera aktivieren und mehrere zur Verfügung stehen, können Sie nun eine Kamera auswählen (z.B. Smartphone Front / Back Kamera) Auch für den Zugriff auf Ihre Kamera braucht das System erst Ihre Erlaubnis. Bitte klicken Sie die entsprechende Schaltfläche oben an.
Die letzte Schaltfläche in der unteren Leiste startet die Bildschirmübertragung. Hier haben Sie die Auswahl, welchen ihrer Bildschirme Sie übertragen wollen. Auch ist es möglich ein einzelnes Anwendungsfenster oder einen Tab im Chrome zu übertragen.
Auf der rechten Seite finden Sie eine kleine Toolbar. Diese ermöglicht es Ihnen (und wenn Sie den unteren Knopf aktivieren auch Ihren Teilnehmern) auf dem Whiteboard zu zeichnen. So kann man auch in einer Präsentation eine Anmerkung einfügen oder wichtige Informationen highlighten.
Des Weiteren können Sie die Strichstärke und die Farbe wählen. Auch ist es möglich die letzte Anmerkung Rückgängig zu machen oder alle zu löschen.
Auf dem blauen Plus links unten ist es möglich, in erweiterter Form mit anderen zu interagieren. So können Sie z.B. eine Powerpoint oder PDF Präsentation hochladen und die verschiedenen Slides anschließend durchschalten. Auch können Sie Ja/Nein Umfragen starten und die Ergebnisse anschließend veröffentlichen.
Ein weiteres sehr nützliches Feature ist das teilen von Videos. So können Sie, wenn Sie diesen Punkt anwählen, ein Youtube Video teilen. Abspielen und Pausefunktion können Sie nun als Moderator für alle Ihre Teilnehmer zentral steuern. So lässt sich das Video pausieren, wenn Sie z. B. eine Anmerkung via Audio machen wollen.
Als Besitzer des Raumes haben Sie auch die Möglichkeit einzelne Teilnehmer stumm zu schalten (z. B. weil man von diesem zu viele Hintergrundgeräusche hört) oder Moderatoren zu ernennen. Auch können Teilnehmer untereinander private Nachrichten versenden.
Zudem gibt es links einen öffentlichen Chat sowie öffentliche Notizen. Diese Features kann jeder Teilnehmer nutzen. Egal wer eine Notiz schreibt, jeder andere Teilnehmer kann diese an der gleichen Stelle lesen.
Der Chatverlauf ist öffentlich und kann mit einem Klick auf die Chateinstellungen auch lokal gespeichert werden.
Alle Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit Ihren aktuellen Status zu setzen. So kann „Hand heben“ z.B. zeigen, dass ein Teilnehmer eine Anmerkung oder Frage hat. Dieses Feature ist besonders bei vielen Teilnehmern sehr nützlich.
ACHTUNG: EXPERIMENTEL und nur für Registrierte Kunden
Es besteht die Möglichkeit die Sitzungen aufzuzeichnen. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn ein Teilnehmer nicht live an der Konferenz teilnehmen kann. Die Aufzeichnung wird vom Server gesteuert und nach Ende der Konferenz zusammengeschnitten. Die Aufzeichnung können Sie später über Ihren Raum abrufen. Es wird sowohl Audio, als auch Video, die Präsentation, Anmerkungen und der Chat aufgezeichnet. Aufzeichnungen werden aus Speichergründen nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Dieses Feature wird nur in Einzelfällen eingeschaltet. Bitte Kontaktieren Sie mich.
Oben rechts finden Sie noch einige nützliche Optionen und Tastenkürzel. Auch können Sie hier die Konferenz verlassen bzw. als Moderator die Konferenz für alle beenden. Achtung: Wenn Sie diese Option wählen werden alle Teilnehmer aus dem Raum entfernt.